pop rlp wrapped 2025: ein Jahr voller Projekte, Zahlen & Musik

 

News

Ein Jahr voller Musik, Begegnungen und Bewegung: Mit neuen Projekten, starken Partnerschaften und vielen zurückgelegten Kilometern blicken wir auf ein besonderes Jahr zurück. Hier kommt unser pop rlp wrapped 2025.

Das Jahr 2025 liegt hinter uns – und auch wenn wir bereits mit frischer Energie ins neue Jahr gestartet sind, lohnt sich ein Blick zurück. Denn für pop rlp war 2025 ein Jahr voller neuer Projekte, intensiver Zusammenarbeit und vieler Begegnungen innerhalb und außerhalb von Rheinland-Pfalz.

Ein besonderer Meilenstein war die Umsetzung des vierten Kreativforums im Land. Durch die Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz konnten wir gemeinsam mit dem Musikforum Rheinland-Pfalz eine Plattform schaffen, die eine bisherige Lücke in der Musikwirtschaft schließt. Der im Rahmen dessen umgesetzte MUSIC SUMMIT brachte rund 200 Besucher*innen sowie zahlreiche Vertreter*innen aus Politik, Kultur und Branche im Alten Postlager Mainz zusammen.

Auch im weiteren Jahresverlauf konnten wir mit unserer Arbeit viele Impulse setzen. Mit 29 eigenen Veranstaltungen sowie den Förderprojekten Initiative Pop und pop rlp masterclass begleiteten wir Musiker*innen und Akteur*innen der Szene in unterschiedlichen Phasen ihrer Entwicklung. Zusätzlich entstanden mit den tapetenhaus talks neue Austausch- und Netzwerkformate, die in Koblenz und Mainz Raum für Gespräche, Vernetzung und Perspektiven boten.

2025 war für uns zudem ein Jahr der Bewegung: Deutschlandweit sowie in Belgien und Luxemburg waren wir unterwegs, um uns mit Popförder*innen, Institutionen und politischen Entscheidungsträger*innen über die Zukunft der Popmusik auszutauschen.

🚐 pop rlp Tourbus – unterwegs für die Szene

  • 43.007 Kilometer
  • 138 Tage im Einsatz
  • 30 Tourneen und 35 Einzeltermine unterstützt

🎤 Auftrittsförderung – direkte Unterstützung für Acts

  • 21.800 € Fördermittel ausgeschüttet
  • 27 Touren gefördert
  • 53 Einzelgigs ermöglicht
  • 60 Acts unterstützt

🎶 POP TO GO – Zugang zur Musik ermöglichen

Mit POP TO GO konnten wir 682 Kindern und Jugendlichen aus unterstützenswerten Haushalten den Zugang zu musikalischer Bildung erleichtern. Insgesamt wurden 24 Einzelprojekte in Zusammenarbeit mit 10 Bündnissen und 22 Honorarkräften umgesetzt.

POP TO GO ist ein Projekt des Bundesverbands Popularmusik e. V. und wird im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, einem Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, gefördert. pop rlp agiert hierbei seit Jahren als regionaler Ansprechpartner – von der Antragstellung bis zur Entwicklung, Durchführung und Supervision didaktischer und pädagogischer Konzepte.

Mit all diesen Projekten, Zahlen und Begegnungen blicken wir dankbar auf das Jahr 2025 zurück – und freuen uns darauf, die Popmusikszene in Rheinland-Pfalz auch künftig aktiv mitzugestalten.