Women* On Stage: Starkes Zeichen für mehr Geschlechtergerechtigkeit auf den Bühnen

 

Eine blonde Frau auf der Bühne mit Menschen vor der bühne.
News

Die Musiklandschaft und die Bühnenprogramme von Festivals sowie Konzerten sind nach wie vor männlich dominiert.

Zur strukturellen Benachteiligung von FLINTA* gehört leider auch, dass sie auf großen Bühnen unterrepräsentiert sind. Auch hinter den Kulissen haben häufiger Cis-Männer das Sagen. Das soll sich mit Women* On Stage zumindest in Koblenz ändern. An diesem Tag werden überwiegend junge Frauen* auf der Bühne der Konzertmuschel stehen, um sich und ihre Kunst zu präsentieren. Nach der gelungenen Veranstaltungen in den letzten drei Jahren soll dieses Format auch 2025 mit starken Künstler*innen und Kooperationspartner*innen fortgeführt werden.

Bei freiem Eintritt setzen wir am 11. September ab 19 Uhr ein wichtiges Signal und zeigen, wie vielfältig die rheinland-pfälzische Musiklandschaft ist! Freuen könnt ihr euch auf: 

  • STICKY & STRANGE (Koblenz): Mit klarer Stimme und akustischem Gitarrensound bringen sie ihre Songs auf die Bühne. Diese handeln vom inneren Aufbruch, Widerständen und dem Mut, Barrieren zu durchbrechen. Zwischen Schmerz und Hoffnung entfalten STICKY & STRANGE eine intensive Atmosphäre, die berührt und bleibt.

     

  • OSTARA (Mainz): Leichtigkeit, Melancholie, Euphorie und Nachdenklichkeit – geht das zusammen? 
    Bei OSTARA kann man dazu sogar tanzen. Ihre Songs haben deutsche Texte, viel Atmosphäre und Sinn für suchterzeugende Melodien. 
    Ihr Sound bewegt sich zwischen Indie-Pop, New Wave und dreamy Synth-Pop. Sie singen zweistimmig, getragen von Klavier oder atmosphärischen Synths, stets mit einer Prise frischer Beats.

     

  • Clara John (Westerwald/Mannheim): Clara John ist Singer-Songwriterin aus Mannheim. Ihr Sound erinner an die pulsierende Energie der neuen deutschen Welle. Mit einer Mischung aus eingängigen Melodien und tiefgründigen Texten präsentiert sie eine Palette an Songs, die sowohl das Herz berühren als auch zum Schmunzeln bringen. 

 

Die Veranstaltung wird unserem Netzwerk musicRLPwomen*, der Musikerinitiative Music Live e.V. und dem Frauennotruf Koblenz organisiert. Danke an die Sparkasse Koblenz, Zonta Koblenz, dem Kultur- und Schulverwaltungsamt Koblenz sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Koblenz für die Unterstützung.