musicRLPwomen* • Netzwerk für Frauen* in der Musik

 

News

Koblenz. Pop rlp – Das Kompetenzzentrum für Popularmusik Rheinland-Pfalz, möchte gezielt Frauen und sich als weiblich identifizierende und nicht-binäre Personen in der Musikbranche fördern, vernetzen und sichtbar machen. Hierfür wurde am 30.09. das Ländernetzwerk musicRLPwomen* gegründet. Ziel des Netzwerks ist Präsenz, Qualifikation, Vernetzung, Jobs, Vorbilder und Empowerment für Musikfrauen* in ganz Rheinland-Pfalz.

Vorbereitend haben wir bereits ein mehrmonatiges Projekt mit dem Titel „in:balance – Projekt für gender equality“ durchgeführt. Hier wurden zwei Online-Talkrunden durchgeführt, die sich zum einen mit dem Thema „Wie bekommen wir mehr Frauen* auf die Bühnen des Landes?“ und zum anderen mit dem Thema „Was macht Macht in der Popmusik?“ fundiert und wissenschaftlich auseinander setzten. Aber auch der musikalische Part kam im Projekt nicht zu kurz. Neben einem Songwriting Workshop für Frauen* wurde auch ein „bedroom-producing“ – Workshop angeboten. Dies meint die Produktion von meist elektronischer Musik in den eigenen vier Wänden unter Zuhilfenahme von digitalem Equipment. Dieser Workshop war in drei Teile aufgeteilt.

 Abschluss des zeitlich befristeten „in:balance“ – Projekts und gleichzeitig Auftakt zum Netzwerk musicRLPwomen* war eine 90minütige Online-Show mit jeder Menge Musik und zwei Talkrunden, die sich ausführlich mit dem Thema befasste.

Dabei hat sich eine eigene „All-female“-Projektband mit bekannten Frontfrauen aus der rheinland-pfälzischen Musikszene auf die Beine gestellt, die allesamt noch ein kleines Solo-Set präsentierten. Teil der Projektband waren u.a. Mary-Anne Bröllochs von Alarmbaby, Hanne Kah von der gleichnamigen Band, Linda Bender, besser bekannt als LIN und Diana Ezerex, die als Dozentin auch den zurückliegenden Songwriting Workshop betreute. Ergänzt wurde die Band durch Lea Jung, Projektleiterin und Netzwerk-Chefin, die als Bassistin in der Projektband fungierte. 

 

Hier könnt ihr euch die Gründungsveranstaltung vom 30.09.2021 anschauen!