Jubiläum • 25 Jahre LAG ROCK & POP RLP

 

Vorstand auf der Bühne des Kuppelsaals im Konfetti-Regen
News

25 Jahre Popmusikförderung in Rheinland-Pfalz

LAG ROCK & POP feiert, Kulturminister Wolf gratuliert

Anlässlich ihres 25. Jubiläums hatte die Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop e.V. (kurz: LAG) in den Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein, Koblenz, geladen. Viele Gäste aus der Politik und der Kulturszene waren der Einladung gefolgt und feierten gemeinsam einen musikalischen und kurzweiligen Abend.

Dabei sollte es nicht hauptsächlich um den Blick zurück gehen, wie bei solchen Anlässen oft beobachtet. Die aktuelle Bandbreite der Projekte sowie die künftigen Ziele der LAG standen im 100-minütigen Festakt im Vordergrund. 

Für die Landesregierung Rheinland-Pfalz sprach Kulturminister Wolf ein Grußwort. 

„25 Jahre Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop sind eine echte Erfolgsgeschichte. Die LAG ist heute die zentrale Beratungs- und Förderstruktur für die Popularmusik in Rheinland-Pfalz. Die hier gebündelte Fachexpertise und die geschaffenen Fördermöglichkeiten kommen der Musikszene in Gänze zugute. Die Erfolge der letzten Jahre mit dem Rockbuster, der neuen Masterclass und dem Kooperationsprojekt ‚Multipistes‘ in der Großregion zeigen dies sehr deutlich. Rheinland-Pfalz ist ein Pop-Musikland. Dies verdanken wir auch der LAG“, so Kulturminister Konrad Wolf.

Im Laufe des Abends wurden von Moderatorin Janina Klabes die vier Hauptsäulen der Arbeit der LAG vorgestellt, umrahmt jeweils von musikalischen Beiträgen: Der Rockbuster Newcomer Contest (musikalisch repräsentiert durch Blinker, Indiepop aus Berlin), die neue pop rlp masterclass (musikalisch repräsentiert von LIN, Elektro-Pop aus Mainz), das Förderprojekt „Pop to Go“, das sich an bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche wendet sowie das grenzübergreifende Projekt „Multipistes“ (musikalisch repräsentiert vom luxemburgischen Rapper MAZ). 

Alle MusikerInnen hatten dann auch Gelegenheit im Rahmen eines kleinen Talks direkt mit Minister Wolf und dem geschäftsführenden Vorsitzenden der LAG, Markus Graf, zu sprechen. Hier wurde einmal mehr die Zielrichtung der Maßnahmen und Projekte deutlich, nämlich die nachhaltige und bedarfsgerechte Förderung und Professionalisierung der Popmusikszene in Rheinland-Pfalz.

Aber auch der Wunsch der LAG nach einer eigenen Heimat, einem tatsächlichen Musikzentrum mit Büro-, Probe- und Workshopräumen, wurde den Vertretern der Poliktik mit auf den Weg gegeben.

„Für uns wäre das ein enorm wichtiger Schritt, der unsere Arbeit massiv erleichtern und auch die Musikszene der Region und des Landes immens bereichern würde“, so Markus Graf in einem kurzen Statement. „Seit 1998 haben wir Büroräume im ersten Stock einer Tankstelle und es wird Zeit, nun den nächsten Schritt zu tun.“

Es bleiben also noch weitere Ziele und Aufgaben, die es zu bewältigen gibt. Hoffentlich dauert es nicht weitere 25 Jahre bis zur Verwirklichung.

 

Fotos: Annegret Hirschmann